schwarzes Sesam Eis

Annett

Hallöchen ihr Lieben…
wir lieben die japanische Küche und deswegen haben wir uns an Sesam Eis versucht. Und was soll ich sagen, es ist wirklich lecker. Ja es ist anders, als die Eissorten, die wir in Deutschland kennen, aber es ist dennoch lecker. Wenn du also Sesam magst, wäre das vielleicht etwas, was du ausprobieren magst. Und wie es dir gefallen bzw. geschmeckt hast, kannst du mir gerne in den Kommentaren hinterlassen. Ich lese immer gern von Euch!

Es wird auch definitiv ein Matcha Eis geben, da wir Matcha gerne mögen und ich mir damit ein richtig leckeren Matcha Eislatte vorstellen kann.

 
Rezept

schwarzes Sesam Eis

AutorAnnettKategorieEisSchwierigkeitLeicht

schwarzes Sesam Eis

Zutaten

 200 ml Milch
 200 ml Sahne
 30 g Zucker
 7 g Stärke
 60 g schwarzer Sesam
 3 Eigelb
Menge1 Portion
Vorbereitungszeit10 Min.Kochzeit (Garzeit)30 Min.Gesamtzeit40 Min.

Schritte

1

Als erstes nimmst du dir den schwarzen Sesam und röstest ihn in der Pfanne. Bitte bleib dabei stehen, weil das ziemlich schnell geht, verbrennt dir der Sesam schmeckt das Eis nachher nicht wirklich.
Ist das geschehen, nimmst du dir eine Gewürzmühle oder eine Kaffeemühle und mahlst den Sesam gut durch. Es geht aber auch, das du den Sesam per Hand zermahlst. Nun den gemahlenen Sesam in einen Topf geben, die Sahne dazu und aufkochen.
Während dessen kannst du das Eigelb mit der Stärke, dem Zucker und der Milch vermengen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.
Ist das Sahne-Sesam Gemisch erhitzt, kannst du dein Eigelb-Milch Gemisch dazugeben und gut unterrühren. Nun muss die Stärke abbinden, das merkst du daran, das die gesamte Masse dickflüssiger wird. Und das Ganze sollte nicht länger als 5-10 Minuten dauern.
Ist das geschehen, stellst du deine vorbereitete Masse zur Seite und lässt sie abkühlen.
Nach der Abkühlzeit, gibst du deine Eismasse in die Eismaschine und lässt sie ihre Arbeit tun. Bei mir dauerte das ungefähr 30 Minuten, dann war das Eis fertig!

ohne Eismaschine
2

Solltest du keine Eismaschine haben, ändert sich das Vorgehen etwas. Bis zum mahlen des Sesam´s bleibt es aber gleich.
Du nimmst deine Eigelbe, den Zucker, die Stärke, die Milch und vermengst alles miteinander. Nun gibst du den gemahlenen Sesam hinzu und kochst das alles auf, bis die Masse abgebunden hat. Auch hier sollte der Vorgang nicht länger als 5-10 Minuten dauern, bis die Masse insgesamt dickflüssiger geworden ist.
Nun lässt du die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen. Bitte decke sie auch mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet.
Ist das geschehen, nimmst du dir die Sahne und schlägst sie an und zwar so, das sie nicht steif geschlagen ist, sondern nur etwas mehr Volumen hat. Jetzt gibst du die Sahne zu deiner abgekühlten Masse dazu und hebst sie unter. Nun alles in eine verschliessbare Plastikschale geben und in das Eisfach stellen. Alle 30 bis 60 Minuten nimmst du die Schale heraus und rührst die Masse gut um und stellst sie dann wieder ins Eisfach. Das wiederholst du so lange, bis deine Masse zu Eis geworden ist. Fertig!!!

 

Zutaten

 200 ml Milch
 200 ml Sahne
 30 g Zucker
 7 g Stärke
 60 g schwarzer Sesam
 3 Eigelb
schwarzes Sesam Eis

Video zum Artikel



(Besucht: 173, Heute: 1 )

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Mein Kommentar-Bereich

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag