Druckoptionen:

Brioche – klassisch

Menge1 PortionGesamtzeit1 Tag 12 Std.

 4 Eier
 500 g Mehl
 250 g kalte Butter
 100 g Zucker
 10 g Salz
 100 ml Milch
 1 Würfel frische Hefe
1

Wir nehmen uns eine Schüssel, ich habe das gleich in der Rührschüssel von meiner Küchenmaschine getan, die lauwarme Milch und bröseln da den Würfel Hefe hinein, ein EL Zucker dazu und alles gut vermischen.
Dann 3-4 EL Mehl dazu geben und miteinander verrühren, so das ein sogenannter Vorteig entsteht, dann geben wir das restliche Mehl komplett darüber und lassen das so stehen für ca. 20 – 25 Minuten. Das Mehl dient hier als Abdeckung, deswegen brauchen wir also kein Geschirrtuche darüber legen.

2

Nach 20 Minuten sollte die Hefe schon reagiert haben und geben den restlichen Zucker, das Salz an die Seite und die Eier und jetzt alles schön durchkneten lassen. In einer Maschine ca. 8 Minuten kneten lassen und dann die kalte Butter stückchenweise drunter kneten lassen. Das kann ca. 40 Minuten dauern. Wichtig ist, die Butter muss noch kalt sein.

Den Teig in eine Plasteschüssel umfüllen und abgedeckt, an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen.

Nach der Gehzeit, stürzt ihr den Teig auf eure Arbeitsplatte und faltet ihn auf jeder Seite zur Mitte hin.
Nun eine Schüssel mit einem Deckel nehmen, die Schüssel mit Öl auspinseln und den Teig in die Schüssel geben, den Deckel schliessen und für 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3

Nach der Gehzeit im Kühlschrank nehmt ihr den Teig aus der Schüssel und knetet ihn nochmal kurz durch. Jetzt könnt ihr ihn portionieren um ihn in eine Zopfform zu bringen, oder aber kleine Bällchen von ca. 3 cm Durchmesser, in eine geölte Kastenform. Hier seid ihr wirklich frei.

Jetzt ein Eigelb mit etwas Milch verrühren und auf den Teig streichen. Die Teiglinge abdecken und noch einmal für ca. 60 Minuten gehen lassen.
Nach der Gehzeit noch einmal einstreichen und dann bei ca. 180° Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten ausbacken. Bitte stellt eine kleine Schale mit Wasser in den Ofen.

Nach dem Auskühlen ist der Brioche fertig zum Verzehr.