Druckoptionen:

belgische Waffeln

Menge1 PortionVorbereitungszeit30 Min.Kochzeit (Garzeit)5 Min.Gesamtzeit35 Min.

 2 Eier
 400 g Mehl
 50 g Zucker
 1 TL Vanillepaste
 4 g Salz
 4 g Trockenhefe (ersetzbar durch 1/2 TL Backpulver)
 125 g weiche Butter
 380 ml Milch
 150 g Hagelzucker
Vanillesoße
 500 ml Milch
 1 TL Vanillepaste
 2 EL Zucker
 1 EL Stärke
 1 Eigelb
heiße Kirschen
 300 ml roten Saft deiner Wahl
 1 EL Stärke
 1 Handvoll entkernte Süßkirschen
1

Als erstes nehmen wir uns das Mehl geben den Zucker, das Salz, die weiche Butter, die Eier, die Vanille und fangen an die Zutaten miteinander zu verkneten, nebenbei lassen wir die Milch dazu laufen. Den Teig vermengen wir so lange bis sich ein schöner gleichmäßiger Teig ergibt.
Den fertigen Teig lasst ihr jetzt abgedeckt für ca. 20 Minuten stehen.

2

Nach der Gehzeit geben wir den Hagelzucker dazu und vermengen alles miteinander. Jetzt ist der Teig bereit für das Waffeleisen.
Die belgischen Waffeln brauchen etwa 5-6 Minuten im Waffeleisen, wenn sie euch noch zu hell sind, dann lasst sie einfach etwas länger drin.

3

Für die Vanillesoße nehmt ihr eure Milch, gebt dort den Esslöffe Stärke, die 2 EL Zucker, den Teelöffel Vanillepaste und ein Eigelb dazu, vermengt alles gut miteinander und lasst es aufkochen, bis die Stärke anfängt zu ziehen und die Masse etwas sämiger wird.
Das gleiche machen wir mit dem roten Saft, auch hier geben wir die Stärke dazu, diesmal keinen Zucker, weil der Saft schon genug Zucker hat und die entkernten Süßkirschen dazu, kochen alles miteinander auf, bis auch hier die Stärke zieht und die Masse sämiger wird.

4

Jetzt könnt ihr eure belgischen Waffeln servieren mit heißen oder kalten Kirschen und mit einem guten Schuss Vanillesoße. Yummy.